mach ich das richtig?
  • st.a
    junior Member
    Posts: 3
    Joined: Tue Oct 17, 2006 5:21 pm

    mach ich das richtig?

    by st.a » Tue Oct 17, 2006 6:00 pm

    Hallo Forum :-)
    nun ja, ich habe mir die demo version von modul8 gezogen da ich mit arkaos noch nie zufrieden war. ich finde es rendert die videos viel schöner und das programm fühlt sich auch um einiges besser an. und zum guten glück hat es so wenige effekte, dann kommt man gar nicht erst in versuchung die auch zu brauchen... ich brauche eh nur saturation, contrast und brightness...

    ich will modul8 mit einem sequencer und mit einem drumpad (trigger finger) ansteuern können.

    ich will folgende sachen machen:
    - Ich möchte bei JEDEM video die anfangs- und endpunkte einstellen. die geschwindigket und der startpunkt. Diese sachen sind bei mir "crucial". d.h. die dürfen sich auf keinen Fall verändern denn sonst passen sie nicht mehr zum songtempo
    - ich möchte JEDEN clip von einem sequencer ansteuen können und auch von einem midi keyboard oder trigger finger.
    - ich will, dass wenn ich keine noten schicke auch kein video läuft...

    so, das wäre mein system.

    ich habe das folgendermassen gelöst:
    - zuerst habe ich mir gesagt dass der erste layer vom ersten layerset der gruppe A dem ersten clip in der mediabank enspricht... 2. layer enspricht 2. clip etc... das 5. layer bleibt immer leer. danach kommt die 2. zeile vom media set dran und die enspricht dann dem 1. layer der gruppe B vom 1. layerset. so, somit hätten wir die ersten 2 zeilen vom 1. mediaset eingestellt. dann entspricht der 1. clip der 3. reihe vom mediaset dem 1. layer der gruppe A vom 2. layerset... get the point?

    d.h. ich brauche 2 layersets und 2 gruppen für 1 mediaset welches aus 16 clips besteht.

    so, und nun kommt die wirkliche knacknuss (jedenfalls für mich!): die midi zuordnung...
    ich habe die midinoten auf die transparency der noten gelegt (im layerset+position modus). somit kann ich die clips auch anschlagdynamisch spielen. nun, mein grosses problem: wenn ich einen clip per midi triggere und der befindet sich nicht im aktuellen layerset so wird er gar nicht abgespielt! d.h. ich muss jedesmal das richtige layerset auswählen bevor ich den clip triggern kann... das geht vielleicht im studio, ist aber in einer live situation undenkbar und viel zu unintuitiv. deswegen habe ich meinen trigger finger noch so umprogrammiert dass er mir einen cc wert mit dem zu auswählenden layerset schickt (diese CC's habe ich auf die layerset 1-8 im focus modus gelegt). ihr seht... recht kompliziert das ganze!

    gibt es kein modul oder etwas ähnliches bei welchem man die clips genau einstellen kann und dann einfach von einem keyboard spielen kann??? der neu gedrückte clip ersetzt den alten oder so ähnlich wie das halt bei arkaos funktioniert?
    wie macht ihr das?? wie geht ihr von einem squencer auf das modul8??
    hat jemand beispiel projekte?
    ich bin neu in dem ganzen und scheine da echt keine einfache lösung zu sehen. es funkioniert soweit gut, aber eben, ich muss dann vom sequencer immer noch die cc's schicken um die layersets zu wechseln und solche sachen stressen mich extrem! stell die vor, in einem jahr werde ich absolute KEINE ahnung mehr haben welchen cc wert ich zu welcher note schicken muss...
    bitte um hilfeee!
    ich kann auch mein "projekt" zum besseren verständnis schicken!

    wenns es keine einfache lösung gibt, dann auch mitteilen, denn ich kann sehr gut mit dem programm leben wie es ist!

    liebe grüsse aus der schweiz

    stefan

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 6 guests